KI – Fluch oder Segen?

Wie wird Künstliche Intelligenz unser gesellschaftliches Leben verändern?
Wird sie die sieben Todsünden befeuern oder hilft sie bei deren Überwindung?
Welche ethischen Leitlinien braucht es?

Todsünden: Hochmut, Habgier, Wollust, Völlerei, Zorn, Neid, Trägheit

Portraits erstellt als digitale Fotografie, erweitert mit DALL-E 2 (Bildgenerierungsprogramm, welches Künstliche Intelligenz nutzt)

 

Singularität

Wolfgang Lehner, Dozent der Prager Fotoschule, zum Thema der Ausstellung:

Die Menschheit steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte: die Singularität. Der Begriff Singularität bezeichnet den Punkt, an dem Künstliche Intelligenz (AI) die menschliche Intelligenz übertrifft und sich weiterentwickelt, ohne menschliche Kontrolle oder Einflussnahme.
Die Auswirkungen der Singularität auf die Menschheit sind enorm vielschichtig und unberechenbar. Während die KI unsere Fähigkeiten in vielen Bereichen verbessern kann, müssen wir uns als Gesellschaft fragen, was uns als Menschen einzigartig macht und wie wir unsere Einzigartigkeit in der Zukunft bewahren können. Die Bilder der Ausstellung laden dazu ein, über die Zukunft nachzudenken, über das, was uns ausmacht und wie wir unsere Identität in einer Welt definieren, in der die Linie zwischen dem Natürlichen und dem Künstlichen zunehmen verwischt.